Die Gleichnisse Jesu Christi – 19. Teil

Die Gleichnisse über die Wiederkunft Jesu Christi

Das Gleichnis von den Schafen und Böcken

Das Gleichnis von den Schafen und Böcken lesen wir im Matthäusevangelium, Kapitel 25, die Verse 31 bis 46. Dieses Gleichnis ist sehr wichtig. Es ist das letzte, das der Herr Jesus lehrte, bevor er litt und starb. Dieses Gleichnis gibt uns Auskunft über wichtige Themen. Es sagt uns:

  1. Wie es sein wird, wenn der Herr Jesus wiederkommt.
  2. Es wird ein jüngstes Gericht gegen.
  3. Wo die Menschen die Ewigkeit verbringen werden.
  4. Wie wie leben müssen, um ins ewige Leben zu kommen.

Die Wiederkunft Jesu Christi

Wenn der Menschensohn kommt, werden alle Völker vor ihm versammelt werden. Er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.

Matthäus 25,32

1. Der Herr Jesus kommt in Herrlichkeit

Weinachten kam Jesus in Armut und Demut (2. Korinther 8,9). Die meisten Menschen lehnten ihn ab. Er wird wiederkommen in Herrlichkeit (Matthäus 16,27; Markus 8,38; 13,26; Lukas 21,27). Dann werden alle Menschen das Knie vor ihm beugen und alle: Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten und Atheisten bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist (Philipper 2,10-11).

2. Der Herr Jesus wird von Seinen Engeln begleitet

Matthäus 13,41; 16,27; Markus 8,38; 13,27; 2. Thess. 1,7; Offenbarung 19,14.

3. Er wird Platz nehmen auf den Thron seiner Herrlichkeit

Matthäus 19.28; Offenbarung 3,21.

4. Jesus kommt am Ende der Welt

Im Gleichnis vom Weizen und vom Unkraut sagte Jesus:

Die Ernte ist das Ende der Weltzeit. Die Schnitter sind die Engel. Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse aus seinem Reich sammeln. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters.

Matthäus 13,39-43

Das jüngste Gericht

Wenn der Menschensohn kommt, werden alle Völker vor ihm versammelt werden. Er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.

Matthäus 25,32

1. Die Bibel macht deutlich: Es wird am Ende der Zeit ein jüngstes Gericht geben

a. Das steht im Alten Testament, z.B. in Psalm 1,5; 9,8; 110,6; Prediger 12,14; Jesaja 2,12-22;   Joel 4,2.12;

b. Der Herr Jesus hat das mehrmals gesagt, z.B. Matthäus 11,22.24; 12,36.41.42.

c. Der Apostel Paulus hat es gesagt, z.B. Römer 2,5-11; 2. Korinther 5,10; Kolosser 3,6.

d. Der Apostel Petrus hat es gesagt, z.B. 1. Petrus 1,17; 2. Petrus 2,9.

e. Der Apostel Johannes hat es gesagt, z.B. Offenbarung 6,12-17; 11,18; 14,14-20; 19,11-21; 20,11-14.

2. Die Bibel sagt, dass alle Menschen ohne Ausnahme vor Gottes Gericht erscheinen müssen:
Wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

2. Korintherbrief 5,10

a. Die Lebenden:

An jenem Tag wird Er kommen, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben. Er wird Vergeltung üben an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind.

2. Thessalonicherbrief 1,8+10

b. Die Verstorbenen:

Der Herr Jesus sagte:

Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Johannes 5,28

Der Apostel Johannes schrieb:

Ich sah die Toten vor Gott stehen. Die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken. Das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offenbarung 20,12-13

c. Die Gläubigen:

Der Apostel Paulus schrieb an die Christen in Rom:

Wir werden alle vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen. So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Römer 14, 10+12

Viele Christen glauben, sie werden eine Art Privataudienz bei Gott haben. Doch alle unsere Fehler werden bloß gelegt, denn Jesus sagte deutlich:

Es ist nichts verdeckt, das nicht aufgedeckt werden wird, und nichts verborgen, das man nicht erfahren wird.

Matthäus 10, 26

d. Die Ungläubigen:

Der Herr ist gekommen, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten.

Judasbrief 15

Das Urteil

Ein Gerichtsprozess endet entwerder mit einem Freispruch oder mit einem Schuldspruch oder Verurteilung. So wird es sein beim jüngsten Gericht. Der Herr Jesus sagte:

So wird es am Ende der Weltzeit sein: Die Engel werden die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern und sie in den Feuerofen werfen. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters.

Matthäus 13,49.50.43

Am Ende wird es nur zwei Gruppen von Menschen geben:

1. Menschen, die von Gott gesegnet sind, gehen ein in Gottes ewige Reich:
Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!

Matthäus 25,34

Gott wird den Menschen das ewige Leben schenken, die beharrlich tun, was gut ist, und sich nach Gottes Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit sehnen. Denen, die Gutes tun, wird Gott Herrlichkeit, Ehre und Frieden schenken, denn Gott bevorzugt niemanden.

Römer 2,7+10 NLB

2. Menschen, die von Gott verflucht sind, gehen in die ewige Verlorenheit:
Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

Matthäus 25,41

Grimm und Zorn erwartet die Menschen, die selbstsüchtig sind, der Wahrheit ungehorsam, dagegen der Ungerechtigkeit gehorchen. Drangsal und Angst kommt über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt.

Römer 2,8-9

Die Ewigkeit

Wenn wir Jesus Christus treu nachfolgen, werden wir in Gottes ewige Reich eingehen (Matthäus 8,11; 13,43). Dieses Reich hat Gott schon am Anfang für uns Menschen geplant. Es wird nicht nur tausend Jahre dauern sondern für alle Ewigkeit. Das bedeutet das ewige Leben.

Menschen, die ohne Jesus leben, gehen in das ewige Feuer (Matthäus 7,19; 13,30.42.50; 18,9). Gott wollte nicht, dass wir Menschen in dieses Feuer kommen. Es war für den Teufel und seine Engel gedacht. Doch wer sich gegen Gott entscheidet, stellt sich auf die Seite des Teufels. Solche Leute enden fern von Gott in der äußeren Finsternis (Matthäus 8,12; 22,13; 25,30).

Verloren oder errettet

In seiner Bergpredigt hat der Herr Jesus diese sehr ernsthaften Worte gesagt:

An ihren Früchten werdet ihr die Leute erkennen. Jeder gute Baum bringt gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Matthäus 7, 16-23

Viele Menschen sagen: „Ich bin Christ!“ Sie sind vielleicht als Kind getauft, als Jugendliche konfirmiert, haben vielleicht in der Kirche geheiratet. Doch im täglichen Leben haben sie wenig mit Jesus Christus zu tun. Sie folgen ihm nicht nach.

Zu den Gläubigen sagt der Herr Jesus im Gleichnis:

Ich war hungrig und ihr habt mir zu Essen gegeben. Ich hatte Durst und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt. Ich hatte nichts anzuziehen und ihr habt mich bekleidet. Ich war krank und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Die Gerechten werden sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben? Der König wird ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan!

Matthäus 25,35-40

Jeder von uns sollte sich die Frage stellen: glaube ich an Jesus Christus? Gehört mein Leben ihm? Lebe ich so, wie Jesus Christus gelehrt hat?

Eines Tages wird jede(r) von uns vor Gott stehen. Wirst du dann in Gottes ewige Reich eingehen? Oder ins das ewige Feuer?

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de

Fortsetzung folgt!