Einführung

Was ist Apologetik?

Der Beriff „Apologetik“ stammt vom griechischen Wort „apologia“ und bedeutet die Verteidigung des christlichen Glaubens.

Wenn wir das Wort „Apologetik“ benutzen, meinen wir immer die Verteidigung des christlichen Glaubens gegen Angriffe von außen, gegen eine naturalistische Weltanschauung, eine andere Religion oder eine nichtchristliche Philosophie.

Die Bibel fordert uns auf, unseren Glauben an Jesus Christus gegenüber die nichtchristliche Umwelt zu begründen.

Der Apostel Petrus schreibt:

„Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert, aber mit Sanftmut und Ehrerbietung!“.

1. Petrus 3,15.16a

Das Wort „Verantwortung“ (gr. Apologia) bedeutet „Verteidigungsrede“.

Der Apostel Paulus sagt auch ähnlich:

Lebt klug unter den Menschen, die keine Christen sind, und macht aus jeder Gelegenheit das Beste! Redet freundlich und klar mit ihnen, damit ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen am besten antworten sollt.

Kolosser 4, 5-6