Bilder der Bibel – Einführung

In unserer Zeit sehen wir viele Bilder, im Fernsehen, in Illustrierten und in der Werbung. Für die Autofahrer gibt es besondere Bilder: die Verkehrszeichen. Sie sind deutlich erkennbar und einfach zu verstehen.

Verkehrsschild Stop
Verkehrszeichen Stopschild
Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren!

Hast Du je probiert, jemandem den Weg zu Deinem Haus oder zu Deiner Wohnung zu erklären? Das geht am besten, wenn Du eine kleine Skizze machst. Der berühmte französische General Napoleon sagte „Ein Bild ist oft mehr Wert als Tausend Worte.“

Auch in der Bibel finden wir viele Bilder und Zeichen. Gott gebraucht Bilder, um zu uns zu reden. Die Bibel redet von vielen Dingen, die man nicht sehen kann: von Gott und vom Glauben, von der Seele und vom ewigen Leben. Bilder helfen uns, diese Dinge zu begreifen.

Auch der Herr Jesus Christus hat oft Bilder gebraucht. Er sprach über Dinge, die jeder kennt und versteht. Aber seine Worte haben oft einen tiefen Sinn. Wir müssen gut darüber nachdenken.

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de