Die Gleichnisse Jesu Christi – 16. Teil

Die Gleichnisse Jesu Christi

Sechs Gleichnisse über die Wiederkunft Jesu Christi

Einführung

Am Karfreitag starb unser Herr Jesus Christus am Kreuz. Ostersonntag stand er wieder von den Toten auf. Vierzig Tage später fuhr er gen Himmel. Doch er sagte seinen Jüngern: „Ich werde wiederkommen!“

Der Herr Jesus ist noch nicht wiedegekommen. Wir warten noch darauf. Jesus erzählte seinen Jüngern  mehrere Gleichnisse über seine Wiederkunft. Das sind:

  1. Das Gleichnis vom Dieb in der Nacht – Matthäus 24,43f; Lukas 12,39.
  2. Das Gleichnis von den wachsamen Knechten – Markus 13,34f; Lukas 12,35-38.
  3. Das Gleichnis vom treuen und klugen Knecht – Matthäus 24,45-51; Lukas 12,42-48.
  4. Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen – Matthäus 25,1-13.
  5. Das Gleichnis von den Talenten oder Pfunden – Matthäus 25,13-30; Lukas 19,11-27.
  6. Das Gleichnis von den Schafen und den Böcken – Matthäus 25,31-46.

Diese Gleichnisse werden oft „Endzeitgleichnisse“ genannt. Dieser Name ist nicht gut. Viele Christen fragen sich: „Leben wir in der Endzeit?“ Aber das Wort „Endzeit“ kommt in der Heiligen Schrift nicht vor. Die Bibel spricht von den „letzten Tagen“ oder „das Ende der Tagen“. Aber diese letzte Zeit begann mit Jesu Kommen in unsere Welt. So steht es im Hebräerbrief: Jesus kam ein für alle Mal am Ende der Zeiten (9,26 Neues Leben Bibel).

Das Gleichnis vom Dieb in der Nacht

Fünf Mal steht in der Bibel, dass der Herr Jesus wiederkommt wie ein Dieb in der Nacht. Dreimal hat es Jesus selber gesagt, einmal der Apostel Paulus und einmal der Apostel Petrus.

Ihr wisst nicht, in welcher Stunde euer Herr kommt! Das sollte ihr aber wissen: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb kommt, so würde er wach bleiben. Dann kommt kein Einbrecher in sein Haus. Deshalb seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht meint.

Matthäus 24, 42-44

Ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

1. Thessalonicher 5, 2

Es wird der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht.

2. Petrus 3, 10

Der Herr Jesus sagte:

Siehe, ich komme wie ein Dieb! Glückselig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht entblößt einhergeht und man seine Schande sieht!

Offenbarung 16,15

1. Wir wissen nicht, wann der Herr Jesus Christus wiederkommt.

Einbrecher lassen keine Visitenkarte. Sie rufen auch nicht an und sagen: „Dann und dann kommen wir!“ Nein! Die Leute im Haus schlafen im Bett. Oder sind vielleicht in Urlaub. Vielleicht hört man mitten in der Nacht ein Geräusch. Vielleicht hört man gar nichts. Erst am nächsten Tag entdeckt man: da waren Einbrecher da!

So wird es sein, wenn der Herr Jesus wiederkommt. Doch hat es immer Leute in der Kirche gegeben, die meinten das Datum zu wissen.

In derJohannesoffenbarung Kapitel 20 steht, dass Christus tausend Jahre regieren soll. Um das Jahr 1000 nach Christus glaubten deshalb viele Leute, das Ende der Welt war nahe. Viele versammlten sich auf Bergen, um auf Jesus zu warten. Aber er ist nicht gekommen.

Im vorletzten Jahrhundert gab es in den USA einen Prediger Namens Miller. Er stellte Rechnungen über Christi Wiederkunft an. Er meinte: Jesus kommt im Jahr 1843 wieder zurück. Viele Leute glaubten ihm. Sie wurden „Adventisten“ genannt (‚Advent‘ bedeutet Ankunft).

Doch Jesus kam nicht. Herr Miller machte eine neue Rechnung. Er meinte nun: Jesus kommt im Jahr 1844. Doch schon wieder kam Jesus nicht zurück. Frau White, die sich für eine Prophetin hielt, gab dazu eine Erklärung. Jesus konnte noch nicht auf die Erde kommen, weil die Kirche den Sabbat nicht hielt. Das war der Beginn der Siebenten-Tags-Adventisten.

Später fügte ein Herr Russell 70 Jahre hinzu. Er behauptete, Jesus kommt 1914 wieder. Was kam? Der erste Weltkrieg! Russell und seine Nachfolger Rutherford gründete die sogenannten Jehovas Zeugen. Immer wieder haben sie das Datum der Wiederkunft Jesu vorausgesagt. Immer wieder haben sie sich geirrt

2. Wenn der Herr Jesus wiederkommt, werden wir überrascht werden.

Trotzdem gibt es immer wieder Christen, die sagen: „Das Kommen des Herrn ist nahe!“ In den 1980er Jahren erschien ein Buch „Alte Planet Erde Wohin?“ Darin stand: Die Sowjetunion wird bald in Israel einmarschieren. Dann kommt die Entrückung der Gemeinde und das Ende der Welt. Was kam? Das Ende der Sowjetunion!

Ein Freund im Elsaß erzählte mir damals: „Mitglieder meiner Gemeinde haben Lebensmittel im Garten begraben.“ Ich fragte wozu? Er sagte: „Falls die Russen kommen!“ Welch ein Unsinn!

3. Wir müssen immer bereit sein, wenn der Herr Jesus wiedergekommt.

Wir wissen nicht, wann Jesus Christus wiederkommt. Deshalb müssen wir immer bereit sein. Wir müssen wach bleiben, wie die Diener im Gleichnis von den wachsamen Knechten.

Das Gleichnis von den wachsamen Knechten

Passt auf, bleibt wach und betet! Ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Stellt euch einen Menschen vor, der auf Reise geht. Er verlässt sein Haus und gibt den Dienern ihre Aufgaben. Dem Torhüter gibt er die Anweisung, wach zu bleiben. Deshalb bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr zurückkommt. Er könnte am Abend kommen, oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen. Wenn er unerwartet zurückkommt, sollte er euch nicht im Schlaf überraschen. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Bleibt wach!

Markus 13, 33-37

Zieht eure Gürtel fest an. Lasst eure Fackel brennen. Ihr sollte Menschen gleich sein, die ihren Herrn von der Hochzeit erwarten. Wenn er kommt und anklopft, machen sie sofort die Tür auf. Glücklich sind die Knechte, die wach sind, wenn der Herr kommt! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich eine Schürze umbinden, sie zu Tisch bitten und sie bedienen.

Lukas 12, 35-37

1. Der Herr Jesus gebraucht zwei Bilder, um seine Wiederkunft zu beschreiben.

Jesus vergleicht sich im Markusevangelium, Kapitel 13, mit einem Hausherrn, der auf Reisen geht. Die Diener haben jeder seine Aufgabe. Die Aufgabe des Torhüters ist, wach zu bleiben. Wenn sein Herr wiederkommt, kann er das Tor sofort aufmachen und ihn begrüßen.

Jesus vergleicht sich im Lukasevangelium, Kapitel 12, mit einem Hochzeitsgast. Der Gast kommt spät von der Hochzeitsfeier zurück. Er erwartet, dass seine Diener noch wach sind und ihm die Tür aufmacht, wenn er klopft.

2. Die meisten Menschen werden überrascht, wenn Jesus wiederkommt.

Der Herr Jesus warnte uns:

Passt auf! Eure Herzen sollen nicht schwer werden durch Rausch und Trunkenheit. Belastet euch nicht mit den Sorgen des Lebens. Sonst kommt jener Tag unerwartet über euch wie eine Falle. Er wird über alle Menschen kommen, die auf der ganzen Erde wohnen.

Lukas 21, 34-35

Der Apostel Paulus schrieb dazu:

Die Menschen werden sagen: »Friede und Sicherheit«. Dann wird plötzlich Verderben über sie fallen wie die Wehen eine schwangere Frau. Sie werden nicht entkommen.

1. Thessalonicher 5, 3

Im Gleichnis von den zehn Jungfrauen erklärt der Herr Jesus, was mit den Menschen passiert, die nicht bereit sind, wenn er wiederkommt.

3. Wir werden belohnt, wenn wir bereit sind, wenn der Herr wiederkommt.

Im  Lukasevangelium, Kapitel 12, Vers 37 gibt uns der Herr Jesus eine wunderbare Verheißung. Er ist der Herr und wir sind seine Diener. Doch Jesus verspricht, uns zu bedienen.

Im Gleichnis von den Talenten oder Pfunden lesen wir von weiteren Belohnungen, wenn wir dem Herrn treu dienen.

Bist du bereit, wenn der Herr Jesus wiederkommt?

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de