Die Offenbarung des Johannes – 26. Teil

Ein Blick hinter die Kulissen

Eine Erklärung der Offenbarung des Johannes
Kapitel 16, Verse 12 – 21

Die Schlacht von Harmagedon

In den 1980er Jahren unterrichtete ich an einer kleinen Bibelschule im Elsaß. Einer meiner Studenten erzählte mir, Leute aus seiner Gemeinde hatten Konservendosen mit Lebensmitteln im Garten begraben. Ich fragte: Wozu? Seine Antwort: Sie haben Angst vor einer Invasion aus der Sowietunion!

In den 1970er Jahren wurde ein Buch veröffentlicht mit dem Titel: Alte Planet Erde Wohin? Millionen Exemplare wurden in der ganzen Welt verkauft. Der Verfasser behauptete, die  Sowietunion wird bald in Israel einmarschieren. Jetzt wissen wir: es ist nicht passiert. Das war eine falsche Prophetie. Doch woher kam diese Idee?

Viele Christen glauben, am Ende der Zeit wird es eine große Schlacht geben: die Schlacht von Harmagedon. Dieser Name kommt aus dem Buch der Offenbarung, Kapitel 16, Vers 16.  Harmagedon bedeutet Berg von Megiddo. Megiddo war eine Stadt im Norden Israels. Heute sind nur Ruinen übrig geblieben. Meine Frau und ich waren im Jahr 2000 dort.

Megiddo war im Alten Testament ein strategischer Ort. Hier führt eine Ebene vom Mittelmeer durch die Berge bis zum Jordantal hindurch. Deshalb kamen oft feindliche Armeen hierher. Vom Küstenstreifen konnten sie ins Herz Israels durchbrechen. Deshalb fanden hier entscheidende Schlachten statt:

Die Könige kamen und kämpften. Da kämpften die Könige der Kanaaniter bei Taanach am Wasser von Megiddo.

Richter 5, 19

Necho, der König von Ägypten, zog in die Schlacht herauf. Josia [der König von Juda] zog aus ihm entgegen zum Kampf auf die Ebene bei Megiddo.

2. Chronik 35, 20+22

Mehrere Stellen der Propheten des Alten Testaments sprechen von einer großen Schlacht am Ende der Zeit:

Ruft dies aus unter den Völkern: Rüstet euch zum heiligen Krieg! Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern um und eure Rebmesser zu Spießen! Eilt herbei, all ihr Völker und versammelt euch! Die Völker sollen sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen! Dort will ich zu Gericht sitzen über alle Völker ringsum. [Josaphat bedeutet Gott richtet]

Joel 4, 8-12

Im Buch des Propheten Hesekiel ist von Rosch die Rede:

Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn: Du und viele Völker mit dir wirst gegen mein Volk Israel heraufziehen. Zur letzten Zeit wird es geschehen.

Hesekiel 38, 1-2, 9-16

Manche Bibelausleger behaupten, Rosch bedeutet Russland. Dagegen spricht:

1.   In der hebräischen Sprache bedeutet Rosch einfach Haupt. Deshalb übersetzt die Luther-Bibel: Gog… ist der oberste Fürst von Meschech und Tubal. (Hesekiel 38,2)

2.   Russland entstand im Mittelalter um 1000 nach Christus. Der Prophet Hesekiel lebte fast 600 Jahre vor Christus. Wie konnte er von Russland wissen?

Bei dieser Schlacht am Ende der Zeit geht es nicht um einen militärischen Kampf mit Raketen, Flugzeugen und Panzern. Es geht um Gottes Zorn über die Menschen, die gegen ihn sind:

Mein Ratschluss ist es, Heidenvölker zu versammeln, Königreiche zusammenzubringen, um über sie meinen Grimm auszugießen, die ganze Glut meines Zornes; denn durch das Feuer meines Eifers soll die ganze Erde verzehrt werden.

Zefanja 3, 8

Am Ende dieser Schlacht wird der Herr wiederkommen und über die Erde herrschen:

Ich werde alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln. Der HERR wird gegen jene Heidenvölker kämpfen. Dann wird der HERR kommen, und alle Heiligen mit ihm. der HERR wird König sein über die ganze Erde.

Sacharja 14, 2 3 5 9

Diese Prophetien aus dem Alten Testament stimmen also ein mit dem Buch der Offenbarung.

Die Sechste Zornesschale

Der sechste Engel goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat. Sein Wasser vertrocknete, damit den Königen vom Aufgang der Sonne der Weg bereitet würde.

Offenbarung 16, 12

Der Strom Euphrat fließt durch Syrien und Irak. Diese Gegend ist heute oft in den Nachrichten. Damals, in der Zeit von Johannes, war sie die Grenze zwischen dem römischen Reich im Westen und den Völkern des Orients. Damals fürchteten die Bewohner des römischen Reichs eine Invasion aus dem Osten.

Ich sah aus dem Maul des Drachen, aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. Es sind dämonische Geister. Sie tun Zeichen und gehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises aus. Sie versammeln sie zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen, an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt.

Offenbarung 16, 13-14+16

Bei der Schlacht von Harmagedongeht es nicht um einen militärischen Kampf. Es geht um einen geistlichen Kampf zwischen Gott und den Mächten der Finsternis. Die Menschen werden von diesen Mächten der Finsternis angestiftet. Hier werden drei Mächten genannt. Davon berichten Kapiteln 12 und 13 der Offenbarung: Der Drachen, also Satan; das Tier, also die politische Macht; und der falsche Prophet.

Im Mittelalter glaubte man, der falsche Prophet sei Muhammad, der Gründer des Islam. Aber wir haben im Kapitel 13 der Offenbarung schon gesehen, das zweite Tier aus der Erde bedeutet falsche Religion. Der Islam ist nur ein Teil davon.

Durch die vielen Migranten nach Deutschland und Europa sind nicht nur der Islam sondernauch der Hinduismus, der Buddhismus und weitere Religionen in Europa bekannt. Sogar Teile der christlichen Kirche verkünden auch nicht mehr das reine Evangelium von Jesus Christus.

In Deutschland wie in anderen Teilen der Welt gibt es auch immer mehr Menschen, die an keinen Gott glauben. Das nennt man Säkularismus. Sie glauben an den Menschen. Das nennt man Humanismus. Sie glauben, jeder muss seinen eigenen Weg im Leben finden. Das nennt man Pluralismus.

Diese verschiedenen Strömungen bekämpfen sich gegenseitig. Doch in einem Punkt sind sie alle einig: sie sind gegen den Gott der Bibel und gegen das Evangelium von Jesus Christus.

Eine Warnung

Siehe, ich komme wie ein Dieb! Glückselig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht entblößt einhergeht und man seine Schande sieht!

Offenbarung 16, 15

1. Der Herr Jesus kommt unerwartet.

Wenn Einbrecher in der Nacht in ein Haus einsteigen, dann klingeln nicht an der Tür! Die Bewohner des Hauses wissen nicht, wenn die Einbrecher kommen. Sonst würden sie wach bleiben!

Der Herr Jesus sagte: Ich komme wie ein Dieb (Offenbarung 3,3).

Der Apostel Paulus schrieb: Ihr wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. (1. Thessalonicheer 5,2).

Der Apostel Petrus schrieb: Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht (2. Petrusbrief 3,10).

2. Wir müssen bereit sein.
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.

Lukas 12, 40; Vgl. Matthäus 24,42-44

Wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!

Lukas 21, 36

Die siebte Zornesschale

Der siebte Engel goss seine Schale aus in die Luft; und es ging eine laute Stimme aus vom Tempel des Himmels, vom Thron her, die sprach: Es ist geschehen!

Offenbarung 16, 17

Jesus sagte: Der Vater allein weiß Zeit und Stunde (Apostelgeschichte 1,7; vgl. Matthäus 24,36) Die Stimme aus dem himmlischen Tempel ist Gottes Stimme. Von seinem Thron sagt er: Es ist alles vorbei! Die Welt geht zu Ende.

Das große Erdbeben

Es gab Stimmen, Donner und Blitze. Ein großes Erdbeben geschah, wie es noch nie gegeben hat, seit es Menschen auf Erden gibt, ein solch gewaltiges und großes Erdbeben.

Offenbarung 16, 18

Die Stimmen, Donner und Blitze geschahen immer am Ende der Reihen der Siegel (8,5) und Posaunen (11,19). Das Erdbeben ist ein Zeichen vom Ende der Welt und des Gerichts Gottes (6,12; 11,19). Das bestätigt auch die Parallelstelle aus dem Buch des Propheten Hesekiel 38,19.

Babylon die Große ist gefallen.

Die große Stadt verfiel in drei Teile. Die Städte der Völker fielen. Gott gedachte Babylon der Großen. Ihr sollte den Becher des Glutweines von Gottes Zorn gegeben werden.

Offenbarung 16, 19

Der Fall von Babylon wurde schon in Kapitel 14, Vers 8 angekündigt. Babylon bedeutet Rom. Rom war die Hauptstadt des Reiches. Mehr über sie lesen wir in Kapitel 17 und 18 der Offenbarung.

Die Erde vergeht.

Jede Insel floh, die Berge waren nicht mehr zu finden. Ein großer Hagel mit zentnerschweren Steinen kam aus dem Himmel auf die Menschen herab. Die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, weil seine Plage sehr groß war.

Offenbarung 16, 20-21

Am Ende von Kapitel 6 in der Offenbarung steht:

Der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird. Alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.

Offenbarung 16, 14

Hier wrid das gleiche noch einmal gesagt. Das beweist, dass das Buch der Offenbarung parallel aufgebaut ist. Immer wieder wird die Weltgeschichte gezeigt: Vom Kommen Jesu Christi bis zu seiner Wiederkunft.

In Kapitel 6 baten die Menschen die Berge, sie vor Gottes Zorn zu bedecken. Hier werden die Menschen von zentnerschweren Hagelsteinen getroffen. Das ist ein Bild für Gottes Gericht. Wie antworten die Menschen? Sie lästern Gott! Wie schrecklich!

In der nächsten Folge werden wir von der Hure Babylon lesen.

Fortsetzung folgt!

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de