Die Offenbarung des Johannes – 28. Teil

Ein Blick hinter die Kulissen

Eine Erklärung der Offenbarung des Johannes Kapitel 17, 13-18

Der große Kampf

A. Der geistliche Kampf

1. Das Tier und seine Alliierten kämpfen gegen Christus
Diese Könige haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier. Sie werden mit dem Lamm Krieg führen.

Offenbarung 17, 13+14a

Die Herrscher dieser Welt haben oft gegen Gott, gegen Jesus Christus und gegen die Gemeinde gekämpft. Aber wir haben schon in Kapitel 16 der Offenbarung gesehen, dass dieser Kampf immer schärfer wird. Die großen Mächte dieser Welt, ob Kapitalismus oder Kommunismus, ob Diktaturen oder Demokratien, und die verschiedenen Religionen, stellen sich gegen dem Evangelium von Jesus Christus und verfolgen die Gläubigen.

2. Christus behält den Sieg
Das Lamm wird sie besiegen, denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige.

Offenbarung 17, 14b

Der Herr Jesus behält den Sieg, weil:

  1. Die Reiche dieser Welt kommen und gehen, doch Gottes Reich dauert ewig;
  2. Auch wenn Christen den Märtyrertod sterben, leben sie ewig mit dem Herrn;
  3. Am Ende der Zeit wird Gott Gericht halten über die Menschen und ihre Reiche.
3. Die Gläubigen an Christus sind berufen, auserwählt und treu.
Mit ihm (Christus, Gottes Lamm) sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen.

Offenbarung 17, 14c

  1. Wir lesen in der Bibel, dass Gott Menschen in seinen Dienst beruft. Der Apostel Paulus  bezeichnet sich als berufener Apostel (z.B. Römer 1,1). Hier ist aber der Ruf des Evangeliums gemeint. Überall in der Welt wird die Gute Nachricht von Jesus verkündet. Sie ruft die Menschen auf, umzukehren und ihr Vertrauen auf Jesus zu setzen.
  2. Der Herr Jesus sagte: Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt (Matthäus 22,14). Manche meinen: Gott habe im Voraus entschieden, wer an Jesus glauben und errettet wird. Nein! Auserwählt sind alle, die auf den Ruf des Evangeliums mit Glauben antworten.
  3. Gläubige an Christus müssen treu bleiben. In der Luther-Bibel und der Schlachter-Übersetzung steht hier Gläubige. In allen anderen deutschen Bibelübersetzungen steht treu. In Griechisch bedeutet das gleiche Wort Glauben und Treue.

B.   Der geschichtliche Kampf.

1. Das römische Reich.
Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. Die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt über die Könige der Erde.

Offenbarung 17, 15+18

Hier wird noch einmal deutlich gesagt: die Hure Babylon ist die Stadt Rom. Die Wasser sind ein Bild vom Völkermeer. Damals herrschte Rom über die Völker des Abendlands.

2. Roms Ende.
Die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen. Sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und in einer Absicht zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sind.

Offenbarung 17, 16+17

Das römische Reich ist zu Ende gegangen. Im 5. Jahrhundert nach Christus eroberten germanische Stämme die Stadt Rom. Sie ist nie wieder eine Großmacht geworden. (Vgl. Daniel 7,12).

Doch dieses Bibelwort erfüllt sich immer wieder in der Geschichte der Menschheit. Mit ihren Kriegen zerstören die Herrscher der Völker den Reichtum und die Pracht ihrer eigenen Länder. Im XIX. Jahrhundert blühten die Nationen Europas durch die Industrialisierung auf. Doch die mörderische Auseinandersetzung des ersten Weltkriegs hat das alles kaputt gemacht.

Fortsetzung folgt!

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de