Die Offenbarung des Johannes – 32. Teil

Ein Blick hinter die Kulissen

Eine Erklärung der Offenbarung des Johannes Kapitel 20, 7 – 15

Der letzte Kampf

Satan wird befreit
Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis.

Offenbarung 20, 7

Bibelausleger haben diesen Vers auf drei unterschiedliche Weisen verstanden:

1. Eine letzte Rebellion nach dem Millennium.

Viele Christen glauben an einem tausendjährigen Friedensreich auf Erden nach Christi Wiederkunft. Sie erwarten, dass am Ende des Millenniums Satan freigelassen wird. Dann wird er die Menschen noch einmal aufstacheln, gegen Gott zu rebellieren.

Da fragt man sich: Was hat die Herrschaft unsres Herrn gebracht, wenn die Menschen am Ende wieder gegen ihn rebellieren?

2. Ein letzter Kampf an Ende dieser Weltzeit.

Christus herrscht schon jetzt im Himmel. Die verstorbenen Gläubigen herrschen mit ihm. Bevor der Herr wiederkommt wird Satan einen letzten Versuch machen, Gottes Werk auf Erden zu zerstören.

3. Satan ist zur gleichen Zeit gebunden und doch frei.

Siehe dazu unter Offenbarung 20,3, die Überschriften Satans Ohnmacht und Eine kleine Zeit.

Gog und Magog
Satan wird ausgehen, um die Völker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.

Offenbarung 20, 8

Die Namen Gog und Magog erscheinen im Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 38 und 39. Dort geht es um einen letzten Kampf der Völker dieser Erde gegen Gott und seinem Volk. Man nennt diesen Kampf Der Völkersturm auf Zion. Er wird auch erwähnt in den Propheten Joel (Kapitel 4,9-12), Zefanja (Kapitel 3,8), Haggai (Kapitel 2,22) und Sacharja (Kapitel 12,3-4+9; 14, 14,2-3.12-13).

Dreimal wird dieser letzte Kampf der Welt gegen Gott und seinem Volk im Buch der Offenbarung beschrieben:

1. Die Schlacht von Harmagedon (Kapitel 16,14-16);

2. Der Kampf zwischen dem Lamm und dem Tier mit ihren Armeen (Kapitel 19,19-21)

3. Gog und Magog (Kapitel 20,8-10).

Es ist natürlich immer wieder der gleiche Kampf. Dieser Kampf wird uns dreimal beschrieben. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass das Buch der Offenbarung parallel aufgebaut ist.

In unserer Zeit ist ein großer Kampf entbrannt. Es geht darum, die Herzen und die Gedanken der Menschen zu gewinnen. Es kämpfen verschiedene Religionen und politische Kräfte. Sie kämpfen oft gegeneinander. Doch in einem Punkt sind sie alle einig: sie kämpfen gegen Gott, gegen Jesus Christus, gegen das Evangelium und gegen die Christen.

Satans Ende
Sie zogen auf die Breite der Erde herauf. Sie umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen. Dort sind das Tier und der falsche Prophet. Sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 20, 9-10

Satan sammelt alle seine Kräfte gegen Gott und gegen Gottes Volk. Doch es ist umsonst. Feuer vom Himmel vernichtet die Feinde. Satan wird in die Feuersee verbannt. Das nennen wir oft die Hölle.

Satan wird in die Feuersee geworfen.
copyright: https://www.revelationillustrated.com/

Das Jüngste Gericht

Johannes hat gezeigt wie Gottes Feinde einen nach dem anderen besiegt wurden: die Hure Babylon (die gottlose Welt), das Tier (gottlose Diktatoren), der falsche Prophet (Religionen und Ideologien) und schließlich Satan selbst.

Nun am Ende der Zeit müssen die Menschen Rechenschaft geben über ihr Leben. Im Glaubensbekenntnis sagen wir:

Von dort (aus dem Himmel) wird er (Jesus) kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.

Offenbarung 20, 11

Das jüngste Gericht.
copyright: https://www.revelationillustrated.com/

In dieser Szene befinden wir uns in der Ewigkeit. Himmel und Erde sind nicht mehr. So stand es schon in Kapitel 6 der Offenbarung:

Der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.

Offenbarung 6,14

Der Richter, der auf dem Thron sitzt ist Jesus. Er hat gesagt:

Wenn der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Völker versammelt werden.

Matthäus 25, 31-32

Unsere Taten zählen
Ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen. Es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens. Die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offenbarung 20, 12-13

Die Bücher werden geöffnet.
copyright: https://www.revelationillustrated.com/

Gott weiß alles, was wir tun. Bei ihm ist alles aufgeschrieben. Wenn wir Menschen mit unsern Computern alles merken können, wieviel mehr der Herr!

Wir müssen alle vor Christi Richterstuhl erscheinen. Dort wird jeder bekommen, was er hier auf Erden getan hat, ob gut oder böse.

2. Korinther 5, 10

Gott wird jedem vergelten nach seinen Werken.

Römer 2, 6

Gott weiß auch alles, was wir sagen und denken. Jesus sagte:

Am Tag des Gerichts müssen die Menschen Rechenschaft geben von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 12, 36

Der Tod wird besiegt
Der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

Offenbarung 20, 14

Die Bibel sagt: Als letzter Feind wird der Tod beseitigt (1. Korintherbrief 15,26). Aber es gibt den zweiten, den ewigen Tod. Das bedeutet. In aller Ewigkeit von Gott getrennt zu sein. Das ist die Hölle.

Das Buch des Lebens
Ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens. Wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 20, 12+15

Der Feuersee
copyright: https://www.revelationillustrated.com/

Schon Mose wusste, dass Gott ein Buch hat. (2. Mose 32,32). In diesem Buch stehen die Namen der Menschen, die zu Gott gehören. David sprach vom Buch des Lebens (Psalm 69,28). Dort stehen die Namen der Menschen, die Gott gefallen. Wenn dein Name in Gottes Buch steht, wirst du errettet (Daniel 12,1).

Das Buch des Lebens erscheint mehrmals im Buch der Offenbarung (Offenbarung 3,5; 13,8; 17,8; 21,27). Der Herr Jesus sagte zu seinen Jüngern: Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind (Evangelium nach Lukas Kapitel 10, Vers 20, vgl. Hebräerbrief 12,23).

Im Buch des Lebens stehen alle, die wahrhaftig an Jesus Christus glauben. Steht dein Name in Gottes Lebensbuch? (siehe auch Philipperbrief 4,3).

In der nächsten Folge werden wir sehen, welche herrliche Zukunft wartet auf die Menschen, deren Namen im Lebensbuch des Lammes stehen.

Fortsetzung folgt!

Michael Ponsford
mponsford@t-online.de